Berichte
© Storchenpflegestation Wesermarsch

Berichte aus Spanien
Quelle: Quercus 211, September 2003, p. 56

Übersetzung: Ursula Schmieder, Neckargemünd

Über hundert Weißstörche in Toledo
durch Stromschlag getötet

© Storchenpflegestation Wesermarsch
Bildquelle: Quercus 211, September 2003, p. 56

Ende Juli 2003 fanden freiwillige Helfer von Ecologistas en Acción 125 tote Weißstörche (Cigonia cigonia) in der Nähe einer Mülldeponie der Stadt Toledo.

Die Vögel lagen am Fuß von ca. 20 Stromleitungsmasten.

Alles weißt darauf hin, dass sie durch Stromschlag getötet wurden, als sie sich am Ende der Fortpflanzungszeit versammelten, um fortzuziehen.

Da die tod bringende Stromleitung erst kürzlich errichtet wurde, dürfte die Vorschrift, die in Castilla - La Mancha die Elektrizitätswerke zur Minimierung der Stromschlaggefahr für Vögel verpflichtet, verletzt worden sein, erklärte die spanische Naturschutzorganisation Ecologistas en Acción.

Diese Nichtregierungsorganisation* hat gerichtliche Schritte angekündigt in diesem Fall, "denn es beweißt den Mangel an Sensibilität bei den Elektrizitätsgesellschaften und die Unfähigkeit der Junta de Castilla - La Mancha
(Umweltbehörde) gegenüber einem so schwerwiegendem Problem.

Die Organisation hat sofortige Maßnahmen beantragt, um diesem Massaker ein Ende zu setzen.

Die Ornithologische Gruppe Schwarzstorch" berichtet ihrerseits, dass weitere sechs Weißstörche in der Nähe von Tarifa (Cádiz) vom Stromschlag getötet wurden, die sich auf dem Weg nach Süden befanden, um die Straße von Gibraltar zu überqueren.

Kontaktadresse:
Ecologistas en Acción
tel. 0034 619 94 86 31
e-mail: ecologistasclm@teleline.es

* Organisatión No Gubernamental

 
Seitenanfang